Geburtsbegleitung Doula in Hamburg

 

Begleitung vor, während und nach der Geburt

Als Doula bin ich während der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach an deiner Seite.


Meine Begleitung ist und ersetzt keine medizinische oder therapeutische Betreuung. Sie umfasst aber vieles, was dir hilft, dich auf mentaler wie körperlicher Ebene „geburtsbereit“ und unterstützt zu fühlen und dich auf die Geburt einlassen zu können. Bei der Geburt bin ich hauptsächlich „einfach da“. In welchem Umfang und auf welche Art ich aktiv werde, hängt von deinen Wünschen und Bedürfnissen ab.


Neben den unten aufgeführten Angeboten, biete ich selbstverständlich auch individuelle Pakete an.


Wenn du mich per Mail kontaktierst, schreib mir gern gleich mit, wann und wo dein Baby (nach aktuellem Stand) auf die Welt kommen soll.




Luxus-Paket:


  1. 5 Termine vorab: Geburtsplanung + Geburtsvorbereitung (je nach Bedarf)

  2. Rufbereitschaft ab der vollendeten 37. Woche

  3. Begleitung bei der Geburt bis ca. zwei Stunden nach Geburt

  4. 2 Nachtreffen


750,- Euro + Taxikosten Hin- und Rückfahrt zum Geburtsort




Ablauf


Ein Kennenlern-Termin ist unverbindlich. Entscheidest du dich gegen eine Geburtsbegleitung, berechne ich 45,- Euro.


Wenn du mich als Doula buchst, treffen wir uns möglichst zeitnah für die Geburtsvorbereitung und/oder in der 34.-37. Woche für die Geburtsplanung, besprechen deine Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen.


Ab der 38. Woche ist dann Zeit für ganz konkrete Geburtsvorbereitung, Einstimmung auf die Geburt.


Du rufst mich an, sobald du dir sicher bist, dass die Geburt begonnen hat, damit ich mich auf Geburt einstellen kann - wenn du möchtest, komme ich gleich (bzw. so schnell wie möglich), ansonsten rufst du mich dazu, sobald du meine Anwesenheit wünschst. Ich komme dann zu dir nach Hause oder wir treffen uns am geplanten Geburtsort.


Wann das Nachtreffen stattfindet, kannst du gern spontan entscheiden.





Auf den letzten Drücker


Wenn du erst nach der 38. Schwangerschaftswoche auf die Idee kommst, eine Doula zur Geburt mitzunehmen, melde dich trotzdem. Ich begleite dich auch gern spontan, je nach Möglichkeit. Die Kosten betragen dann für die Geburt 300,- Euro, hinzu kommen noch die Taxikosten und pro Treffen 60,- Euro.

Basis-Paket:


  1. 3 Termine vorab: Geburtsplanung + Geburtsvorbereitung

  2. Rufbereitschaft ab der vollendeten 38. Woche

  3. Begleitung bei der Geburt bis ca. zwei Stunden nach Geburt

  4. 1 Nachtreffen


550,- Euro + Taxikosten Hin- und Rückfahrt zum Geburtsort





Extras


je ca. 1 Std., 60,- (ggf. +15,- Anfahrt), auch buchbar ohne Geburtsbegleitung


Pränatal:


  1. Wohlbefinden und Entspannung mit Hypnose und/oder (Rebozo-)Massage

  2. aktiv mit SpinningBabies oder Bauchtanz

  3. Geburt vorbereiten: ab der vollendeten 37. SSW, körperlich und mental auf die Geburt einstimmen mit Berührung, Massage, Entspannung, Bewegung, Wärme


Postnatal:


  1. Bauch-Massage, gern auch Anleitung des Partners

  2. Schließende Massage mit dem Rebozo (4-6 Wochen nach der Geburt, eine Kollegin kommt dazu, ca. 90,- Euro)

  3. Geburtsgespräch, Geburt verdauen

  4. Babyhandling & Babymassage, entspannt durch die ersten Wochen

  5. weitere Themen nach Bedarf und Absprache




Wichtig:


Wenn sich dein Baby vor Beginn der Rufbereitschaft auf den Weg macht, begleite ich dich auch - wenn es denn bei mir zeitlich passt und für dich/euch stimmig ist.


Und ich begleite Frauen selbstverständlich auch, wenn ihr Baby vor der Geburt stirbt, wenn es krank oder (wahrscheinlich) nicht lebensfähig ist. Hier springe ich (wenn möglich) auch gern kurzfristig ein.